ps1ttacus blog

How To Traumschiff

Aktuell schaue ich Abends gerne mal Fernsehen.
Allerdings nicht wie normale Menschen über einen Kabelanschluss, denn der ist nur bei einem im Zimmer in meiner WG installiert und das bin nicht ich.
Alternative? Ich schließe meinen PC via HDMI an den Fernseher an und schaue darüber. Aber das alles ist ein ewiges Kabel hin und her, außerdem muss ich jedes mal muss ich unter den Tisch kraxeln.
Ja und ein wirkliches Fernsehfeeling ist das ja auch nicht, wenn ich den PC runterfahre und mit Tastatur noch Handwerken muss.

Raspberry Pi 2

Etwas anderes muss her. Ich hole meinen Raspberry Pi 2 Model B aus meinem Schrank.
Das Minibian läuft sogar noch und durch meine schlechte Passwort Policy (Schande!) habe ich mich an mein Standardpasswort für unwichtige Dinge wieder erinnert.
Zugegebener Maßen war es eine gutgläubige Vorstellung, dass ich damit in halbwegs guter Qualität Filme bzw. Streams schauen könnte. YouTube machte auf jeden Fall schon mal keinen Spaß.
Vielleicht hätte der 900MHz quad-core ARM Prozessor das sogar gepackt, aber die 1GB RAM geben dem ganzen wohl den Rest, da kann man nicht sonderlich viel buffern, wenn das OS schon ein bisschen was davon verbraucht.
Aber ganz ehrlich, das ist jetzt ein bisschen geraten.
Jedenfalls sind wir uns einig, dass ein 900MHz quad-core Prozessor dafür nicht wirklich geeignet ist.
Zum Glück hat sich seit 2015 einiges getan und der Raspberry Pi 4 Model B ist auf dem Markt.
Fast forward, ungefähr vor einem Monat habe ich mir einen Raspberry Pi 4 Model B gekauft.
Die Specs überzeugen mich. Quad core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.5GHz und 2GB RAM (ja ich weiß, aber ich war zu knausrig für die 4GB Version) könnten das mit den Streams schon packen.
Achso. Die Streams. Gibts da Programme für?

LibreELEC - Kodi

Ja die gibt es! Von Kodi hatte ich schon früher mal gehört, war nicht so richtig begeistert, aber ich habe von mehreren Arbeitskollegen und Freunden nur positives darüber gehört.
Also probiere ich das mal aus.
Kodi ist nur das Programm, das was AnwenderIn möchte ist LibreELEC.
Ein Resourcenschonendes OS genau ausgerichtet auf den RPi4.
Die UI von Kodi erinnert mich ein bisschen an Gnome und das war nicht als Kompliment gedacht. Aber ich denke daran werde ich mich gewöhnen.
Ich muss auf jeden Fall ein Lob aussprechen an die Benutzererfahrung die ich sonst gemacht habe.
Add-ONs hinzuzufügen war sehr einfach und es gibt viel. Und wenn einem das nich reicht, dann gibt es immer noch externe Add-ONs, mit denen man dann beispielsweise seinen Netflix oder TV Now Account verknüpfen kann.
Ich war fast geschockt, wie viel angeboten wird. Neben den gängigen Sendern wie ARD, ZDF und media.ccc.de gibt es ein Programm von der NASA, South Park und vieles mehr.
Meine aktuelle Auswahl sieht so aus:
Kodi Streams
Und wenn ihr meint, dass die Überschrift ein Scherz ist, dann nein.
Man kann sehr sehr gut und unbeschwert Traumschiff mit Kodi über den Raspberry Pi 4 Model B schauen. Auch wenn die verfluchte ZDF Mediathek nur 2 Folgen davon hat…Dann muss ich wohl doch zu Notruf Hafenkante zurückwechseln.

Eine gute Quelle für den sanften Einstieg ist übrigens: kodi-tipps.de

#RaspberryPi