ps1ttacus blog

Gentoo Installation

Endlich ist es soweit. Ich hatte endlich mal freie Zeit und genug Geduld um mich voll und ganz Gentoo zu widmen.
Bisher ist der Installationsprozess eigentlich straight forward. Man kann alles sehr gut in deren AMD64 Handbook nachlesen und wird da ähnlich wie bei Arch an die Hand genommen.
Warum das nun genau so viel komplizierter sein soll, als ein Debian aufzusetzen verstehe ich wirklich nicht. Wahrscheinlich bin ich dafür wirklich auf zu wenige Fehler gestoßen.
Jetzt gerade bei meinem ersten emerge lief ich direkt in einen Fehler, das eine zirkuläre Abhängigkeit aufgetreten war. Aber auch das war nach einer kurzen Recherche auf der Gentoo Website geklärt.
Dabei durfte ich direkt USE von Gentoo kennenlernen. Wie genau das funktioniert lese ich nochmal nach, aber primär kann man im Ordner /etc/portage/package.use/ Dateien anlegen (manchmal ist package.use auch eine Datei, das ist wohl eine relativ neue Änderung) nach eigenem Naming-Scheme und kann da für einzelne Programme bestimmen, was sie unterstützen sollen. Bspw:

dev-lang/python -bluetooth

Bedeutet, dass meine python Installation ohne Bluetooth Support sein wird. Dadurch: Verkürzte Bauzeit. Warum es genau da ein Dependency Problem gab, muss ich nochmal untersuchen.
Bis jetzt bin ich mega happy und es scheint, dass Gentoo viele Möglichkeiten für verrückte Spielereien bietet.