ps1ttacus blog

Thinkpad Downgrade - Display Upgrade

Wie so mancher weiß, besitze ich 3 Thinkpads.

Mein X201 hatte ich mir damals geholt, damit ich in die k4cg gehen kann, ohne meine 17 Zoll HP Battlestation mitzuschleppen. Von der Tastatur her lieb ichs immer noch und es ist auch mein guilty pleasure, allerdings kann ichs wirklich nicht zu mehr benutzen, als für den Blog was zu schreiben und rudimentär was zu programmieren. Da hilfts sein Setup minimal zu halten! (Danke Vim)
Mein X250 ist einfach toll. Das habe ich für rund 200€ von eBay geschossen, habe die Tastatur gewechselt und dann hatte ich quasi ein brandneues Thinkpad. Mittlerweile habe ich auf dem T400s Gentoo installiert und kann darauf auch aktiv Dinge in Go entwickeln. Zugegebenermaßen ist es langsamer als mein X250, ich habe auch xfce anstatt dwm als Desktop Environment, aber das deutlich größere Display ist schon toll.
Da hinterfrage ich direkt, ob ich da nicht den Unterschied ziehen sollte. Entwickeln am Stand-PC mit zwei Bildschirmen und bloggen am kleinen Thinkpad? Aber der Stand-PC läuft zwangsläufig noch mit Windows… Naja mal weiterschauen. Auf jeden Fall lieb ich das T400s momentan. Ich kann jedem empfehlen mal Gentoo auszuprobieren, auch mit xfce konnte ich mich für das Desktop feeling wieder anfreunden.