ps1ttacus blog

Road to Gentoo

Ich habe diesen Blog gegründet um mich auch mal wieder hinzusetzen, etwas neues auszuprobieren.
Seit ungefähr 1-2 Jahren liebäugle ich außerdem mit Gentoo* . Das klingt für mich einfach wie ein logischer Schritt “nach” Arch Linux.
Ich konnte mit Arch so viel über Linux lernen indem ich ein bisschen ins kalte Wasser geworfen wurde. Einfach mal ausprobieren, einfach mal googlen, warum bestimmte Dinge sich gerade nicht so verhalten, wie ich dachte, dass sie sich verhalten müssten.
Arch Linux hat einfach mit die beste Community und das beste Wiki. Jetzt möchte ich als nächstes Projekt endlich mal ein Gentoo aufsetzen. Dafür nehme ich mein T400s her, welches ich sowieso nicht benötige.
Meine Idee ist nun folgende: Um mich der Gentoo Thematik zu nähern möchte ich erstmal aufdröseln, was es für Tools gibt, die man benutzen sollte/möchte um ein Linux (nicht zwingend Gentoo) zu installieren.
Irgendwann kommt dann ein fetter Beitrag, bei dem ich dann erkläre, bei welchen Installationsschritten ich mir was gedacht habe, am meisten interessiert mich dann (natürlich) der Kernel. Davon hab ich bis jetzt nämlich mit Abstand noch am wenigsten Ahnung.

* Wenn wir ehrlich sind, tu ich das nur auf Grund des unglaublich witzigen subreddits. Wer meine noob Frage dort findet, bekommt meine Anerkennung!