ps1ttacus blog

Studium

Viele werden es schon wissen, aber aktuell bin ich Informatikstudent im 5. Semester. Bedeutet in den nächsten zwei Semestern muss ich mir so langsam überlegen in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte. Da gibt es für mich schon viele Möglichkeiten und mein Problem ist, dass mich sehr vieles interessiert. Ich habe mir drei Themengebiete/Richtungen ausgesucht, die ich mir wirklich gerne näher anschauen möchte:

IT Sicherheit

Ich habe hier schon geblogged dass ich ab und zu CTFs spiele und interessant ist das ganze Themengebiet garantiert. Es wurde im Studium auch schon in 1-2 Fächern behandelt und kommt in jeder Vorlesung eigentlich so ein bisschen vor.

Mathematisch

Ich mache in letzter Zeit die Beobachtung, dass ich immer mehr Spaß an der Mathematik finde und die drei Mathe Vorlesungen die ich besucht hatte waren auch die Notentechnisch erfolgreichsten in den Semestern. Ich will mal schauen, was sich da so wählen lässt und wie ich mich da vertiefen kann. Ich glaube in Sachen Mathe hat mein Informatikstudium mit dem Mathestudium so viel zu tun, wie das Gekritzel meines kleinen Cousins mit einer Kunstausstellung. Da hab ich schon ein bisschen Angst vor.

Betriebssysteme/Rechnersysteme

Das waren zwei Fächer, die mich beide ziemlich interessiert haben. Unterschiedliche Architekturen, wie sind bestimme Betriebssysteme aufgebaut usw. Die Vorlesungen zu dem Thema waren teilweise so interessant, dass ich mir 1-2 Projekte vorgenommen habe, die ich natürlich bis jetzt noch nicht umgesetzt habe.

Jetzt ist natürlich auch die Frage, was ich will und wohin ich will. Ich weiß auf jeden Fall bis jetzt, dass ich meinen Master noch machen will. Und ich will ein bisschen mehr ins Uni Leben eintauchen. Von meinen 5 Semestern hatte ich effektiv 3 1/2 Semester Online Vorlesung. Ich hab überhaupt keinen Bezug zu meinen Kommiliton*innen und war auch noch nie in der Bibliothek. Ich hatte mir studieren ganz anders vorgestellt. Alleine deswegen auf jeden Fall noch der Master! Worauf ich eigentlich raus wollte: Eigentlich würde es mich auch interessieren wie so ein Forschunsalltag an der Uni aussieht. Was man da macht, wie die Themensuche aussieht, usw. Total spannend!