ps1ttacus blog

Weg von sozialen Medien

Es ist Klausurenphase, ich bin unmotiviert, habe nicht ganz die Kurse in der Uni bekommen die ich wollte. Das Lernen, die Übungen, über lange Zeiten hinweg konzentrieren - das alles fällt jetzt schon schwer. Eine Stunde später bin ich seit einer Dreiviertelstunde auf Instagram, weil ich eine Benachrichtigung bekommen hab. Verdammt, ich wollte doch lernen. Aber Person A ist grade im Urlaub, oh Gott der Urlaub, wir wollten doch nach Hotels schauen.
STOP.
Das ist doch alles nicht gesund grade. Die Erkenntnis kam mir nicht in dem Moment, an dem Tag habe ich nichts produktives mehr geschafft. Der Gedanke ist mir in einer Vorlesung gekommen. Das kann doch alles nicht so wichtig sein, dass ich mir dafür potentiell meine Zukunft verbaue, weil ichs so interessant finde, wo Leute grade im Urlaub sind.
Instagram war schnell deinstalliert, bei Twitter musste ich kurz zucken. Was wenn die Computergruppe etwas posted? Oder Freunde, die schon ab und zu was interessantes zu sagen haben. Aber wann hab ich denen eigentlich das letzte mal privat einfach geschrieben? Oder mich getroffen? Uff.
Weg damit.

Deinstallieren, nicht löschen

Ich habe hier ja schon mal mein Nutzungsverhalten beschrieben und die Gedanken beschrieben von Instagram und Twitter wegzukommen. Jetzt hab ich das hinbekommen, beide Apps sind gelöscht.
Aber dann hast du deine Accounts ja gar nicht gelöscht, sondern nur die Apps gelöscht!!
Korrekt. Das lindert die fear of missing out und für mich funktioniert das sehr gut. Mittlerweile seit einer Woche sind die Apps deinstalliert, seitdem war ich (uneducated guess:) ungefähr 10 Minuten auf Instagram und so wie ich diesen Blogbeitrag schreibe eine Minute auf Twitter.
Das klingt jetzt total dumm, aber ich glaube wer das nicht selbst erlebt hat, der kann das nicht nachfühlen: Ratet was ich verpasst habe. Nichts.
Hier ein Meme, da ein Post. 10 Minuten in einer Woche, das find ich okay dafür. Auf Reddit habe ich viele Tipps zur Reduktion der Bildschirmzeit gelesen (irgendwie ironisch oder?) und so viele Tipps kann ich hier gar nicht verlinken. Eine die mir gefallen hat war: Handynutzung = aufstehen. Nur im Stehen darf das Handy benutzt werden. Vermutlich funktioniert das bei manchen, bei mir hat das nach einer Stunde schon wieder versagt. Aber schmunzeln musste ich.
Ich habe mit Freunden und Freundin über deren Bildschirmzeit gesprochen und muss sagen: Ich glaube vielen würde es gut tun mal für eine Klausurenphase Social Media Apps zu deinstallieren.

Mein Fazit für die Zukunft

Vorerst bleiben soziale Medien weg vom Smartphone. Ich merke einfach wie gut das für mich funktioniert. Meine Accounts löschen möchte ich in naher Zukunft noch nicht. Ich merke schon, dass mir das alles gefällt, allerdings stimmt die Quantität nicht bei mir. Ich überlege noch wie ich das im Urlaub handlen möchte. Brauch ich unbedingt Instagram im Urlaub? Ich weiß es nicht. Aber sich alleine diese Frage zu stellen ist so absurd.